*
Slider_Produkteseite
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan_Bio_Bauer
blockHeaderEditIcon
Feines von der Alp

Sennerei Niderhus

Sennerei Niderhus – Genossenschaft

Die Sennerei Niderhus ist eine kleine Genossenschaft mit 6 Milchlieferanten. Der Betrieb ist Berg / Heumilch zertifiziert und ist umgeben von Landwirtschaft, mitten im schönen Wander- und Langlaufskiegebiet am Bachtel.

Die Bauernhöfe von denen die Milch stammt sind sehr nah zueinander, zu den Meisten Betrieben besteht Sichtkontakt.

Sennerei Niderhus – Geschichte

1874 wurde die Sennerei privat erbaut. Es ist eine der ältesten, noch bestehenden (produzierende) Sennerei im Kanton Zürich. 

1937 wurde die bis heute bestehende Genossenschaft gegründet mit 6 Milchlieferanten. Zu dieser Zeit wurde Greyerzer hergestellt.

1986 ist der ganze Betrieb saniert worden und die Fabrikation wurde umgestellt auf Winzerkäse der durch Emmi AG vertrieben Wurde.

2016 kündigte Emmi AG den gesamten Abnahmevertrag, um den Käse selber herzustellen. Auf Grund dessen wurde die Käsereigenossenschaft gezwungen neue Wege zu gehen.

2017 Stellte die Genossenschaft auf Heumilchproduktion um. Ein Teil der Milchproduzenten orientiert sich neu den Biologischen Richtlinien. 

Natürli AG bezieht von uns ein Teil der  Milch für ihre Frischproduktelinie.

Sennerei_1
blockHeaderEditIcon

Familie Vontobel

Wir, Susanne und Peter Vontobel bewirtschaften unseren Hof mit unseren teils erwachsenen Kindern.

Die abwechslungsreiche Arbeit auf unserem Landwirtschaftsbetrieb mit den vielfältigen Biodiversitäts und Naturschutzflächen, bewirtschaften wir mit Überzeugung und Freude.

Sennerei_2
blockHeaderEditIcon

Familie Schaufelberger

Die Familie mit 4 Kindern bewirtschaftet mit viel Freude den Bio Milchwirtschaftsbetrieb Schaufelberg in der Bergzone 2.

Neben Kühen, Rinder und Kälber sind auf dem schönen Hof auch noch Hühner und Katzen anzutreffen.
 

Sennerei_3
blockHeaderEditIcon

Familie Hürlimann

Auen – Gibswil: unser Hof liegt auf knapp 900 m.ü.M im schönen Zürcher Oberland.

Adi und Caro Hürlimann bewirtschaften den Hof in der 7. Generation. Die nächste Generation auf dem Hof ist mit unserer Jungmannschaft vielleicht schon gesichert. Grossvater und Grosi sind eine grosse Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten und beim Kinder hüten.

Jedes Jahr wird zudem einem Lernenden die Freude an der Landwirtschaft vermittelt.

Sennerei_4
blockHeaderEditIcon

Familie Abderhalden

Wir sind eine Junge Familie mit drei Kindern. Wir bewirtschaften den Biohof Niderhus direkt neben der Sennerei Niderhus.

Unsere Behornten Kühe, Kälber, die Pferde und die herrliche Natur bereiten uns allen viel Freude.
 

Block3
blockHeaderEditIcon

Adresse

Fam. Abderhalden
Niderhus  |  CH-8498 Gibswil

Block4
blockHeaderEditIcon

Block5
blockHeaderEditIcon

Links

Home  |  Produkte  |  Bauernbetrieb  |  Kontakt  |  Impressum

Datenschutzerklärung  | News  |  Presse
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail