*
Slider
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon
Feines von der Alp

Heumilch - das Naturprodukt


Heumilch ist ein reines Naturprodukt, das seit Jahrhunderten auf die gleiche Weise gewonnen wird. Lieferant sind Heumilchkühe, die im Sommer auf den saftigen Kräuterwiesen der Schweizer Alpen und Täler grasen und im Winter mit sonnengetrocknetem Heu versorgt werden.

Vergorene Futtermittel sind strengstens untersagt. Auf diese Weise gewährleisten Heumilchbauern ganzjährig eine hohe Qualität der Milch und der Milchprodukte. Das einzigartige Aroma verdankt die Heumilch den unzähligen Kräutern, die die Kühe zu jeder Jahreszeit über die Nahrung aufnehmen. 

Gesundsheitsvorteile

Studien haben ergeben, dass Heumilchprodukte einen bis zu doppelt so hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren haben, wie herkömmliche Milcherzeugnisse. Diese lebenswichtigen Fettsäuren kann der menschliche Körper nicht selbst produzieren.


Die Sennerei Niderhus ist einer von nur 22 Betrieben in der Schweiz, die qualitativ hochwertige Heumilch verarbeiten.

Sennerei Niderhus – Geschichte

1874 wurde die Sennerei privat erbaut. Es ist eine der ältesten, noch bestehenden (produzierende) Sennerei im Kanton Zürich. 

1937 wurde die bis heute bestehende Genossenschaft gegründet mit 6 Milchlieferanten. Zu dieser Zeit wurde Greyerzer hergestellt.

1986 ist der ganze Betrieb saniert worden und die Fabrikation wurde umgestellt auf Winzerkäse der durch Emmi AG vertrieben Wurde.

2016 kündigte Emmi AG den gesamten Abnahmevertrag, um den Käse selber herzustellen. Auf Grund dessen wurde die Käsereigenossenschaft gezwungen neue Wege zu gehen.

2017 Stellte die Genossenschaft auf Heumilchproduktion um. Ein Teil der Milchproduzenten orientiert sich neu den Biologischen Richtlinien. 

Natürli AG bezieht von uns ein Teil der  Milch für ihre Frischproduktelinie.

Über uns - Abderhalden

Die Milchverarbeitung faszinierte unsere Familien seit Generationen. Schon die Grossväter von uns waren Bauern und produzierten in verschiedenen Regionen, während des Sommers, feinen Käse auf der Alp.
 


Nach Abschluss unserer Ausbildungen (Ueli als Landwirt und Margrit als Spitexfachfrau) genossen wir viele Sömmer auf verschiedenen Alpen mit Käseherstellung.

2017 absolvierte Ueli erfolgreich die Zweitausbildung als Milchtechnologe.

Am 1. März 2018 konnten wir die Sennerei Niderhus direkt neben unserem Landwirtschaftsbetrieb übernehmen.

In folge der hohen Arbeitsbelastung im Niderhus, geben wir die Alp Malbun, welche wir seit 2011 gepachtet haben an die Eltern von Ueli weiter. So können wir uns auf die Weiterführung der Sennerei Niderhus konzentrieren und unsere Kühe weiterhin im Buchser Malbun sömmern, damit wir auch in Zukunft den feinen Alpkäse und Alpbutter geniessen und verkaufen können. 

Sennerei_1
blockHeaderEditIcon

Familie Vontobel

Wir, Susanne und Peter Vontobel bewirtschaften unseren Hof mit unseren teils erwachsenen Kindern.

Die abwechslungsreiche Arbeit auf unserem Landwirtschaftsbetrieb mit den vielfältigen Biodiversitäts und Naturschutzflächen, bewirtschaften wir mit Überzeugung und Freude.

Sennerei_2
blockHeaderEditIcon

Familie Schaufelberger

Die Familie mit 4 Kindern bewirtschaftet mit viel Freude den Bio Milchwirtschaftsbetrieb Schaufelberg in der Bergzone 2.

Neben Kühen, Rinder und Kälber sind auf dem schönen Hof auch noch Hühner und Katzen anzutreffen.
 

Sennerei_3
blockHeaderEditIcon

Familie Hürlimann

Auen – Gibswil: unser Hof liegt auf knapp 900 m.ü.M im schönen Zürcher Oberland.

Adi und Caro Hürlimann bewirtschaften den Hof in der 7. Generation. Die nächste Generation auf dem Hof ist mit unserer Jungmannschaft vielleicht schon gesichert. Grossvater und Grosi sind eine grosse Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten und beim Kinder hüten.

Jedes Jahr wird zudem einem Lernenden die Freude an der Landwirtschaft vermittelt.

Sennerei_4
blockHeaderEditIcon

Familie Abderhalden

Wir sind eine Junge Familie mit drei Kindern. Wir bewirtschaften den Biohof Niderhus direkt neben der Sennerei Niderhus.

Unsere Behornten Kühe, Kälber, die Pferde und die herrliche Natur bereiten uns allen viel Freude.
 

Block3
blockHeaderEditIcon

Adresse

Fam. Abderhalden
Niderhus  |  CH-8498 Gibswil

Block4
blockHeaderEditIcon

Block5
blockHeaderEditIcon

Links

Home  |  Produkte  |  Bauernbetrieb  |  Kontakt  |  Impressum

Datenschutzerklärung  | News  |  Presse
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail